Know-how

Die AfU hat ihre Wurzeln im „Gabler Aktienführer 1996“, der sehr detailliert alle damals kleinen und mittelständischen börsennotierten deutschen Aktiengesellschaften portraitiert hat. Ein Jahr später wurde der Aufbau einer Fondsportfoliodatenbank gestartet. Seither wurden und werden beide Datenbanken sukzessive kundenorientiert erweitert.

1998 war die AfU „first mover“ im Bereich Unternehmensdaten (Firmenprofile/Stammdaten/Kennzahlen) für Internetanwendungen im deutschsprachigen Raum. Im gleichen Jahr wurde der Emittenten-Service der Deutsche Börse AG um Fondsportfoliodaten der AfU ergänzt.

Die Belieferung von Banken-, Börsen- und Finanzportalen und -Apps sind nach wie vor wesentliche Anwendungen der Unternehmensdaten. Emittentenbezogene Auswertungen und Investors Targetings sind Kernprodukte des Bereichs Fondsportfoliodaten.

Kombiniert bilden die Unternehmens- und -Fondsportfoliodaten der AfU die Grundlage für eine breite Palette von exklusiven Informationsprodukten, die eine hohe Reputation auch in professionellen Investmentkreisen genießen.

Wesentlich geprägt sind Arbeitsweise und Philosophie der AfU und seiner rund acht Mitarbeiter von den Erfahrungen, die Geschäftsführer Norbert Paulsen in seiner Zeit als Unternehmensredakteur der Börsen-Zeitung gesammelt hat.